Linksammlung zur Tourenplanung

#1 von lomueller , 25.04.2017 22:36

Bestimmt gibt es noch viele andere gute Seiten, hier stelle ich kurz ein paar vor, die ich selbst nutze und kenne:

http://www.motoplaner.de/ - Touren bequem planen am PC, den Track auf dem eigenen Rechner speichern, um ihn aufs Navigationsgerät zu übertragen, oder auch als Link weitergeben
http://www.gpsies.com - riesige Sammlung von Touren, aus denen man sich Anregungen holen kann, um sie als GPX Track herunterzuladen, die man aufs Navi übertragen kann. Neben der Route auch ein paar Einstufungen zum Schwierigkeitsgrad, Höhenprofil etc.. Tour kann direkt über Facebook oder Whatsapp geteilt werden. Zahlreiche Formate möglich (KML, GPX Track oder Route, Navigon, Tomtom ITN, ...)
https://kurviger.de/ - Tourenplanung extra für Motorräder - findet nach meiner Erfahrung wirklich immer wieder auch schöne kurvige Strecken, die man noch nicht so häufig gefahren ist. Gute Beschreibung beim Export, wie man Touren auf Tomtom oder Garmin Navi übertragen bekommt.
https://www.routeconverter.com - wenn man im Dschungel der Formate nicht weiterkommt ein praktischen Taschenmesser. Auch Touren planen kann man hier gut. Über einen Webstarter kann es wie ein lokales Programm aufgerufen werden, mit dem Komfort, die Touren einfach auf dem eigenen Rechner zu speicher und zu bearbeiten.

Interessant finde ich neben der Planung auch die Möglichkeit, Touren schnell und unkompliziert der ganzen Gruppe weiterzugeben, da können wir sicher noch gemeinsam Erfahrungen sammeln, wie das am besten klappt. Was sind Eure Favoriten, was hat bei Euch gut funktioniert?

Am Ende kann ich mir vorstellen, dass wir hier eine schöne Sammlung von Touren zusammenbekommen, aus denen man sich bedienen kann, da hat sicher jeder seine Lieblingsecken.


 
lomueller
Beiträge: 42
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 27.04.2017 | Top

Meine Tourensammlung

#2 von lomueller , 28.04.2017 00:29

Ein paar meiner Touren aus den letzten Jahren konnte ich jetzt in eine Sammlung bei GPSIES hochladen:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=lomueller


 
lomueller
Beiträge: 42
Registriert am: 18.02.2016


   

Tutorials zur Tourenplanung mit Navi
WBL Ausfahrt ab Braunschweig

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz